Aktuelle Termine:

05. Juni 2012
KAB-Mannheim
Rentner- und Seniorentreff zum Thema: "Die Piusbruderschaft". ...

06. Juni 2012
KAB-Laudenbach
Altaraufbau und Mitgestaltung der Fronleichnamsfeier. ...

12. Juni 2012
KAB-Neckarau
Vortrag zum Thema: "Kreuz und quer durch Libyen" ...

18. Juni 2012
KAB-Lindenhof
Rätselabend zum Thema: "Wer kennt die Region?" ...

21. Juni 2012
KAB-Neckar-Odenwald
Bezirksvorstandssitzung ...

Wünsche an den Papst

Pilger der Erzdiözese formulieren Erwartungen an den Papstbesuch

 

Datum:

 

30. März 2011

 

Mannheim/Rhein-Neckar, Freiburg, 30. März 2011. Zum zehnten Mal seit dem Pontifikat von Papst Benedikt XVI. sind Pilger der KAB aus der Erzdiözese Freiburg und darüber hinaus Ende März zu einer Wallfahrt nach Rom aufgebrochen und kehrten nun mit bleibenden Eindrücken zurück.

Im Rahmen der Papstaudienz konnten der ehemalige Diözesanpräses der KAB Klaus Frey und der KAB-Diözesansekretär Ulf Bergemann mit dem Papst sprechen und ihm einen Brief überreichen, in dem sie einige Wünsche an den Papst formulierten. Wunsch der KAB und Arbeitnehmerseelsorge ist es, dass der Papst die soziale Schieflage in Deutschland und die Zunahme der prekären Arbeitsverhältnisse anmahnt.

Klaus Frey und Ulf Bergemann überreichten dem Papst außerdem das „Ehrenkleid der Arbeit“ (eine Kochschürze) sowie eine Uhr des Förderbandes, um auf die vielfältigen Aktivitäten kirchlicher Verbände und Organisationen in Bezug auf die Überwindung der Jugendarbeitslosigkeit, besonders bei lernbehinderten Mädchen und Jungen, in der Rhein-Neckar-Region, aber auch der gesamten Diözese hinzuweisen.

Der Papst zeigte sich sehr interessiert und bedankte sich für das Engagement der vielen Frauen und Männer in den verschiedenen Einrichtungen und versprach, das Anliegen der KAB sorgfältig zu prüfen.

 

Weiterführende Informationen

 

Weitere Angebote

 

Impressum
Rechtliche Hinweise
Hinweise zum Datenschutz